Feldpostbriefe des Infanterie-Soldaten des IR17(Braunschweig) Otto Streit an seinen Schulfreund Lw-Soldat des KG40 Hans-Joachim Klein

Sicher handelt es sich bei dem vorliegenden Schriftwechsel nicht annähernd um alle Schreiben, die Otto Streit an seinen Freund geschickt hatte. Vielleicht ist allerdings der bedeutendste dieser Briefe darunter. Die Briefe beginnen mit dem Jahr 1940 harmlos und nicht lesenswert. Sicher waren Otto Streit und Hans-Joachim Klein zu diesem Zeitpunkt gerade erst zur Wehrmacht eingezogen worden, denn beide sind noch einfache Soldaten. 1942 ändern sich allerdings Tonfall und Themen der letzten beiden Brief angesichts des Gräuels, das Otto Streit bei den Kämpfen in den Wolchow Sümpfen in der Sowjetrussland miterleben musste. Zeitgleich liegt Hans-Joachim Klein, der offenbar als Kampfflieger schwer verwundet wurde, in Berlin-Marienfelde mit ihn lebenslang zeichnender Verwundung im Lazarett.



Streit, 19611                       10.3.40.

Lieber Hansi!
            Kannst Du Dich überhaupt
noch besinnen, wann Du mir das letzte
mal geschrieben hast? Ich will Dir nur
recht schöne Grüße senden. Doch schreiben
tu ich Dir nicht eher, bevor Du mir nicht
geschrieben hast ob Du meine 2 letzten
noch dazu einen 6-seitigen erhalten hast.
            good by!
                    Otto


                      Im Felde 14.4.40.

Lieber Hansi!
          Woher kommt Dein Schweigen?
Bist doch sonst ein tapferer Schreiber
gewesen. Bist Du krank, oder bei einem
Sonderkommande? Wenn der Marsch durch
Holland geht, ziehe auch ich mit.
          Dies soll ein Gruß sein.
              Dein Freund
                Otto


                      1.3.42
Lieber Hansi!
      Es ist zum
Lumpenkotzen. Nach dem
irrsinnigen wochenlangen
Schuften, dachten wir
nun endlich Ruhe bis
zum Frühling gefunden
zu haben. Raus, heißt es,
in die Kälte. morgen
Nacht müssen wir abziehen,
irgendwo an einen anderen
Abschnitt, wo der Russe durch
kam, neu angreifen. Es ist
zum Haare ausreißen.
Ich sende Dir den letzten
Gruß aus meinem Bunker
am Wolschow.
                Dein Otto


© Horst Decker


 


©